seltenere Haubenmeise am Futterhäuschen

Haubenmeise 20 10 2019 4

Der Männerchor Gurtweil probt gemeinsam mit dem Caritas-Werkschor, denn bereits am 16. November heißt es dann "Vorhang auf" für das Jahreskonzert 2019 unter dem Motto "AndersSein vereint". Weitere Fotos und Infossiehe Bild-LINK!

MCG Probe mit Caritas Werkschor 19 10 2019 6 800

 

 

Das Schlüchttal-Akkordeon-Orchester lädt ein zu einem besonderen Event ein; weitere Infos finden Sie unter www.sao-gurtweil.de !

magnus

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ortschaftsverwaltung Gurtweil

bleibt während den Herbstferien

vom 26.10. – 03.11.2019 geschlossen.

Wir sind am Mittwoch, den 06.11.2019  wieder für Sie da !


(oe)

 

Eine Wander-/Spaziergangsempfehlung in unserer Heimat: Herbst auf dem Feldberg; für weitere Fotos Bild-LINK anklicken!4

Herbst auf dem Feldberg 13 10 2019 7

 

Das ist das neue Vorstandsteam des Sportvereins Gurtweil; für weitere Fotos und Infos Bild-LINK anklicken! 

SVG Vorstandschaft ab 11 10 2019 a

Das ist das neue Kernteam des Sportvereins Gurtweil (von links): Oktay Cetin (Kassierer), Steffen Künze (Leitung Spielbetrieb), Tobias Scheuble (Leitung Finanzen), Manfred Steinhübl (Leitung Verwaltung), Markus Werner (2. Vorsitzender), Markus Herzog (1. Beisitzer Verwaltung), Patrick Schmidt (1. Vorsitzender) und Marius Ebert (1. Beisitzer Spielbetrieb).

Einladung zum Abendlob 2019:

Abendlob 2019

Schwarzwald - schön auch im Regen; eine kleine Fotowanderung im Oktober 2019; für weitere Fotos Bild-LINK anklicken!

Schwarzwald schön auch im Regen

Die Uraufführung des Musicals "Francis Jordan, der Menschenfischer" in Wien wurde zu einem vollen Erfolg. Weitere Fotos und Infos siehe Bild-LINK!

Musical Aufführung und danach 5

 

 

Im Grenzbereich zwischen Gurtweil und Tiengen wurde eine illegale Cannabis-Plantage mit etwa 170 großwüchsigen Pflanzen entdeckt. Zwischenzeitlich wurde die gut im Wald getarnte Anlage von der Polizei gerodet. 

Cannabisanbau an unterhalb Glockenhof ASG 6277 4

Das Foto zeigt einen Cannabistrieb auf der ehemaligen Plantage. 

 

Cannabisanbau in der Presse

 

Gurtweiler auf den Spuren Pater Jordans; für weitere Fotos und Infos folgenden Bild-LINK anklicken; 

ASG 5963

 

 

Jugend-Bauwagen am neuen Standort; siehe Bild-LINK !

Bauwagen am 28 08 2019 8

Schlücht-Renaturierungsarbeiten am 28. August 2019; siehe Bild-LINK !


 

Herzlich Willkommen auf der Webseite der Gemeinde Gurtweil. Gurtweil liegt im Südschwarzwald am Unterlauf der Schlücht auf einer Höhe von ca. 372 m. ü. NN. Die Gemarkung Gurtweil erstreckt sich von Norden nach Süden über die letzten etwa 4 km des sich weitenden Schlüchttals und von Osten nach Westen bis auf die Höhen der benachbarten Bergrücken des Neuberges und des Mühleberges (jeweils ca. 560 m ü. NN).

Die Gemeinde kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. So konnte man im Jahre 1998 die erste urkundliche Erwähnung mit dem 1125. Geburtstag feiern: Gurtwila wurde 873 in einer Urkunde des Klosters Rheinau genannt. Der Name Gurtweil kommt ursprünglich aus dem keltischen Gwrth was gegenüber bedeutet. Später wurde dem Ortsnamen villa angehängt woraus aus Gwrthvilla, das heutige Gurtweil wurde.

Ein paar Zahlen:

Höhe: 372 m ü. NN
Fläche: 7,49 km²
Einwohner: 1641 (31. Okt. 2005)
Bevölkerungsdichte: 219 Einwohner/km²
Postleitzahl: 79761
Vorwahl: 07741

Gurtweil - ein Ortsteil von Waldshut-Tiengen:

Grosse Kreisstadt Waldshut Tiengen

Gurtweil - Waldshut-Tiengen Landkreis Waldshut:

Logo Waldshut-Tiengen

   

Auch bei Facebook

Auch bei Facebook